Maschendraht

ein Geflecht aus in der Regel korrosionsgeschützten Drähten

Maschendrahtzaun

Maschendraht ist ein Geflecht aus in der Regel korrosionsgeschützten Drähten.
Der Korrosionsschutz erfolgt zumeist durch Verzinkung oder einen Kunststoffüberzug.
Beim Ballieren von Gehölzen (vgl. Ballenschneider) findet aber auch Maschendraht ohne Korrosionsschutz Verwendung, weil dieser aufgrund der korrosionsbedingten Zersetzung im Boden bei der Gehölzpflanzung nicht entfernt zu werden braucht.


Maschendraht ist in diversen Drahtstärken und Maschengrößen sowie Arten der Maschinenbildung erhältlich.


Grober Maschendraht wird oft als Zaunmaterial zur Einfriedung von Grundstücken eingesetzt.
Feinmaschiger Draht wird auch „Karnickel-“, „Kaninchen-“ oder „Hasendraht“, in Österreich „Hasenstallgitter“ genannt, da er zum einen zur Abwehr von Kleintieren wie Hasen oder Kaninchen von gärtnerisch genutzten Grundstücken als auch zum Bau von Türen für Kaninchen-Ställe verwendet werden kann.